top of page

NEWSLETTER - Jubiläumsfolge 50 - Oktober 2024

Zum Fünfziger unseres Newsletters sagen wir: Danke!


Danke an alle Leserinnen und Leser, vor allem aber DANKE an unsere „rasende Reporterin“ Ruth Hauser, die die Inhalte für die Artikel von allen Mitarbeiterinnen einholt und wunderbar aufbereitet. Besser geht nicht!



WAS KOMMT:

WAS IST:

WAS WAR:



WAS KOMMT


Herzliche Einladung zur Eröffnung des wendepunkt-Bildungsraums!

Vor einem Jahr noch als Baugrube im Garten hinter dem Vereinssitz sichtbar, erhebt sich nun ein stolzer Zubau unmittelbar neben dem Vereinssitz des wendepunkt in der Neunkirchnerstraße 65a. Neben internen Zwecken wie Großteamsitzungen, Supervisionen und Organisationsentwicklungen steht das neue „Gartenhaus“ als wendepunkt-Bildungsraum auch externen Besucher:innen offen. Für Workshops, Seminare und Vernetzungstreffen wird der repräsentative Gruppenraum mit viel Freude genutzt – und wir wollen ihn allen zeigen!

 

Zur offiziellen Eröffnung des wendepunkt-Bildungsraums laden wir offiziell und ganz herzlich ein zum:


Open House im wendepunkt-Bildungsraum


Ort:  Neunkirchnerstraße 65a, 2700 Wiener Neustadt

Zeit:  Donnerstag, 10. Oktober 2024, 12 – 17 Uhr

Programm: 12 Uhr Beginn des Open Hou

14 Uhr Offizielle Eröffnung mit den Ehrengästen

17 Uhr Ende des Open House


Besuchen Sie uns auf ein Glas Prosecco, schnuppern Sie in die neuen Räumlichkeiten, lernen Sie unsere Mitarbeiterinnen persönlich kennen oder plaudern Sie als alte Bekannte mit uns. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!



Vortrag über die Herausforderung, eine Mutter zu sein

Sollenau veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem wendepunkt Informationsabende zur Stärkung von Frauen. Der letzte Vortrag im heurigen Jahr findet am 17. Oktober statt und widmet sich dem Thema Mutterschaft.


Vortrag und Gespräch „Über die Herausforderung, eine Mutter zu sein“


Ort:  Leopold-Grünzweig-ZentrumKindergartengasse 7, 2601 Sollenau

Zeit:  Donnerstag, 17. Oktober 2024, 18 – 19:30 Uhr

Vortragende: DSAin Elisabeth Cinatl, MSc, Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin

Kosten:  keine


Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser kostenlosen Gesprächsrunde ein.



Seminar „Hinter der Fassade“

In den neuen wendepunkt-Bildungsraum laden wir zu unserem Seminar „Hinter der Fassade – Handeln gegen häusliche Gewalt“. Das Seminar widmet sich dem tabuisierten und mit Mythen behafteten Thema der Gewalt in Partnerschaften.


Die Teilnehmer:innen erarbeiten unterschiedliche Formen von Gewalt und lernen jene gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kennen, die „Nährboden“ für Gewalt an Frauen sind. Weitere Themen sind die Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahraum, die Struktur eines Frauenhauses sowie der Zusammenhang von Gewalt und Trauma. Zusätzlich werden gesetzliche Rahmenbedingungen bei häuslicher Gewalt in den Fokus genommen und das dritte Gewaltschutzgesetz inklusive Erfahrungen damit diskutiert.


Seminar „Hinter der Fassade – Handeln gegen häusliche Gewalt“


Ort:  wendepunkt-Bildungsraum, Neunkirchnerstr. 65a, 2700 Wiener Neustadt

Zeit:  Dienstag, 26. November 2024, 9 bis 17 Uhr

Vortragende: Mag.a (FH) Eva Huber, Sozialarbeiterin

Dr. in Melanie Zeller, Pädagogin und Psychotherapeutin

Kosten:  40 Euro für anerkannte Berater*innen

200 Euro für Vollzahler*innen

Anmeldung: office@wendepunkt.or.at oder Tel. 02622 / 82 5 96


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!



WAS IST


Jetzt neu: Das wendepunkt-Frauenhaus hat eine Übergangswohnung

Das Bundeskanzleramt stellt bundesweit finanzielle Mittel für sogenannte Übergangswohnung für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, und ihre Kinder zur Verfügung. Dadurch wird das Schutzangebot für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder in Niederösterreich um 17 Übergangswohnungen, die über das gesamte Bundesland verteilt liegen, erweitert. Die Wohnungen bieten einen sicheren Ort für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder, einschließlich der bewährten Begleitung durch erfahrene Beraterinnen der Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen. Die neuen Wohnungen sind jenen Klientinnen vorbehalten, die weniger stark gefährdet sind und ausreichend selbstständig im Leben stehen.


Auch in Wiener Neustadt gibt es ab sofort eine Übergangswohnung, die der Verein wendepunkt ergänzend zu seinem Frauenhaus betreuen wird. Die Wohnung wurde im Sommer übernommen, renoviert und neu eingerichtet und steht nun kurz vor der Fertigstellung. Die wendepunkt-Übergangswohnung ist offen für alle gewaltbetroffenen Frauen, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, Alter, sexueller Orientierung und Einkommen. Die Adresse ist im Sinne des Schutzes geheim und wird nur an betroffene Frauen weitergegeben.



WAS WAR


Nova Rock!

Als Fachberatung für sexualisierte Gewalt in Niederösterreich und als Mitglied des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt (BAFÖ) war der wendepunkt heuer erstmals am Nova Rock-Festival auf den Pannonia Fields im burgenländischen Nickelsdorf. Ziel des Einsatzes war es, Festivalbesucher:innen über das wichtige Thema der sexuellen Gewalt aufzuklären und sie dabei zu unterstützen, sich beim Feiern sicher und wohl zu fühlen.


Gemeinsam mit den Kolleginnen aus den anderen Beratungsstellen waren zwei Mitarbeiterinnen des wendepunkt in Awareness-Teams am Festivalgelände unterwegs. Neben der Schulung des Barpersonals sprachen die Teams die Besucherinnen aktiv an und sensibilisierten sie in Bezug auf sexualisierte Übergriffe. Die Aktion wurde von den Festivalgästen sehr positiv angenommen – und wenn man die Kolleginnen fragt, wie ihnen der Einsatz gefallen hat, sagen sie: „Spaßig!“


Klingt nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr.



Auszeichnung für den Region-Frauen-Treff

Der Region.Frauen.Treff wurde im Jahr 2019 auf Initiative des Vereins wendepunkt als LEADER-Projekt von engagierten Frauen in der Weltkulturerberegion Semmering-Rax gegründet. Seitdem finden zahlreiche Veranstaltungen statt, in denen Frauen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, sich austauschen und vernetzen. Neben vielen kleineren Events hat der Region.Frauen.Treff auch drei große Frauenmessen in der Weltkulturerberegion organisiert.


Für seine langjährigen Verdienste in der Regionalentwicklung wurde der Region.Frauen.Treff nun im Rahmen einer festlichen Gala ausgezeichnet. Am 23. Mai 2024 verlieh Bundesminister Norbert Totschnig dem Region.Frauen.Treff in Perchtoldsdorf eine Auszeichnung als „Regionale Pionierin“ in der Kategorie „Gemeinwohl & Soziales“. Unter 171 Nominierungen erreichte der Region.Frauen.Treff den 4. Platz. Wir freuen uns sehr über diese wertschätzende Anerkennung aus dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und gratulieren dem Region.Frauen.Treff ganz herzlich!


 

Weitere interessante Informationen und Fotos unserer Veranstaltungen finden Sie auf facebook und instagram.


Ihre Spende unterstützt Frauen und Kinder in Not - und ist steuerlich absetzbar. Kontonummer AT45 2026 7000 0000 3715, Wr. Neustädter Sparkasse (BIC WINSATWNXX)

 

Verein wendepunkt – Frauen für Frauen und Kinder Neunkirchnerstraße 65a 2700 Wr. Neustadt

Telefon: 02622/825 96 ZVR-Nr. 83 99 12 584

office@wendepunkt.or.at www.wendepunkt.or.at

 

Kommentare


bottom of page