top of page

NEWSLETTER - Folge 45 - Jänner 2023



WAS KOMMT:

  • Neue Projekte

WAS IST:

  • Umfassende Unterstützung bei sexualisierter Gewalt – psychosoziale Prozessbegleitung

WAS WAR:

  • Ein rauschendes Fest zu unserem Dreißiger

  • Erfolgreicher Abschluss des Projekts GeldHeldinnen

  • Was tun bei häuslicher Gewalt?

  • Vernetzungskonferenzen und Infopaket

  • Spendenregen



WAS KOMMT


Neue Projekte


Aktuell befinden sich mehrere Projekte in Planung, etwa zum Gewaltschutz im öffentlichen Verkehr und zum internationalen Frauentag am 8. März 2023. Bei Redaktionsschluss waren die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie über Facebook, Instagram und unsere nächsten Newsletter informieren. Freuen Sie sich auf spannende Aktivitäten!

WAS IST


Umfassende Unterstützung bei sexualisierter Gewalt – psychosoziale Prozessbegleitung


Vor gut drei Jahren, im Dezember 2019, erweiterte der wendepunkt sein Angebot um die Fachberatung für sexualisierte Gewalt. Betroffene Frauen und Mädchen ab 14 Jahren erhalten seitdem telefonisch, persönlich oder per Videokonferenz spezialisierte Beratungen zum heiklen Thema sexueller Übergriff. Auch Angehörige Betroffener können ihre Fragen direkt an den wendepunkt richten. Die Beratung ist kostenlos und findet auf Wunsch anonym statt.

Kommt es zu einem Strafverfahren gegen den Täter, haben Opfer sexualisierter Gewalt das Recht auf einen Beistand. Im Rahmen der psychosozialen Prozessbegleitung bietet der wendepunkt auch diese Unterstützung kostenfrei an. Betroffene Frauen und Mädchen werden von eigens geschulten Mitarbeiterinnen über den Ablauf des Strafverfahrens informiert, zur Anzeige bei der Polizei und zu allen Gerichtsterminen begleitet und einfühlsam unterstützt. Ergänzt wird die psychosoziale Begleitung durch die juristische Prozessbegleitung: Sie umfasst die rechtliche Beratung und Vertretung während des gesamten Verfahrens durch eine Rechtsanwältin unseres Vertrauens. Alle Rechtsanwältinnen, mit denen wir kooperieren, sind auf Opferschutz und die Geltendmachung der Rechte von Opfern im Strafverfahren spezialisiert.

Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen zu sexualisierter Gewalt an den wendepunkt zu wenden. Wir kennen uns aus und unterstützen Sie gerne!



WAS WAR


Ein rauschendes Fest zu unserem Dreißiger

Mit Freude und Stolz blicken wir zurück auf den Höhepunkt des vergangenen Jahres, unsere 30-Jahr-Feier am 20. Oktober 2022. An diesem Tag hat einfach alles gepasst: die Location im MÄX, unsere aufwändige Dekoration (die Luftballons! das eigens designte Logo!), die Gestaltung unseres Programms, die Gäste aus Politik, Medien, befreundeten Sozialeinrichtungen und anderen Wegbegleiterinnen – und vor allem die Stimmung aller Anwesenden.

Begonnen hat die Feier mit einem fröhlichen Sektempfang, viele Gäste brachten uns Geburtstagsgeschenke (danke!!!) und trugen sich ins Gästebuch ein. Das anschließende Programm spannte einen Bogen von Emotionalem zu Politischem und von der Geschichte zur Gegenwart. Künstlerische Darbietungen wechselten sich mit Fakten zu den Angeboten des Vereins ab, Politikerinnen aller Ebenen reflektierten über Feminismus, in einem kurzen Video kamen auch Klientinnen zu Wort.

Besonders gefreut hat uns nicht nur, dass sich unser Arbeitsaufwand im Vorfeld gelohnt hat. Vor allem freuen wir uns über die hohe Zahl an Gästen – es waren über 100 Menschen da – und das große Interesse und Wohlwollen, das sie unserem Verein entgegenbringen. Uns hat das spürbar gemacht, wie gut wir in der Region verankert sind und wie sehr der wendepunkt rundum geschätzt wird.

Bis in die späten Abendstunden tanzten die Gäste zur Livemusik der Kaffeehausdisco, noch lange danach feierten die Ausdauerndsten bei einem guten Gläschen und feinen Snacks und genossen den gelungenen Abend. Happy Birthday wendepunkt!


Erfolgreicher Abschluss des Projekts GeldHeldinnen

Durch eine in Österreich bislang einzigartige Allianz wurde im vergangenen Jahr das Projekt GeldHeldinnen verwirklicht. Gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Three Coins und finanziert vom Land Niederösterreich erhob der wendepunkt den Bedarf an Finanzbildung von Frauen in Niederösterreich und entwarf ein maßgeschneidertes Angebot an Workshops, Informationsmaterial und digitalen Formaten.

An der Online-Befragung zur Erhebung des aktuellen Wissensstandes niederösterreichischer Frauen zum Thema Geld nahmen im ersten Halbjahr 2022 über 800 Personen teil. Im gleichen Zeitraum wurden Präsenzveranstaltungen, so genannte Finanztalks, mit mehr als 90 Multiplikatorinnen aus 21 Institutionen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereiches veranstaltet. Die Ergebnisse dieser Befragungen zeigen, dass die Teilnehmerinnen gut über die große Bedeutung des Themas Finanzen informiert sind und sensibel damit umgehen. Die befragten Frauen wünschten sich passendere Angebote zur Finanzbildung, mehr Zeit, um diese wahrnehmen zu können, und den Austausch mit anderen Frauen zum Thema Geld.

Basierend auf diesen Ergebnissen bietet der wendepunkt ab sofort folgende frauenspezifische Formate zur Finanzbildung an:


  • Workshops für Frauen und Multiplikatorinnen zum Thema „(M)Ein gutes Verhältnis zu Geld“. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an bildung@wendepunkt.or.at.

  • Informationsmaterial über die wichtigsten Finanzentscheidungen mit speziellem Fokus auf (werdende) Mütter, da die Mutterschaft eine zentrale Weichenstellung in Bezug auf die finanzielle Absicherung von Frauen darstellt.

  • Ein interaktives Finanz-Boot-Camp über WhatsApp, das im Zeitraum von sechs Wochen einen Überblick über wichtige Finanzentscheidungen gibt. Die Anmeldung zur WhatsApp-Serie ist ab März 2023 über unsere Website möglich.

Alle Informationen zu den neuen Angeboten und generell zum Projekt GeldHeldinnen finden Sie auf unserer Homepage und demnächst auf der eigenen Website www.frauundgeld.at.

Was tun bei häuslicher Gewalt?

Eine Faltkarte des wendepunkt samt Handbuch gibt Antwort und Orientierung

Seit vielen Jahren bieten die wendepunkt-Mitarbeiterinnen Eva Huber und Melanie Zeller Workshops zum Thema häusliche Gewalt an. Nun lernen bei Workshops nicht nur die Teilnehmenden etwas. Auch die Vortragenden verarbeiten ihr Wissen im Unterricht, erhalten Anregungen durch Nachfragen und tauschen sich untereinander und mit Kolleginnen zum Thema aus. Auf diese Weise entstand in Zusammenarbeit mit wendepunkt-Geschäftsleiterin Elisabeth Cinatl nach und nach die Idee einer Interventionskette, also einer Kette von Institutionen und anderen Beteiligten, die im Fall häuslicher Gewalt reagieren, intervenieren und zusammenarbeiten. Wie diese Zusammenarbeit funktioniert, wer welche Möglichkeiten hat und wer wofür zuständig ist, all das wird in einer übersichtlichen Grafik dargestellt.

Nachdem das Land Niederösterreich im Jahr 2020 vom wendepunkt-Projekt „Interventionskette: Gewalt erkennen und reagieren“ erfahren hatte, sagte es eine Förderung zu, um eine Faltkarte mit einer Übersicht über die beteiligten Akteur*innen zu entwerfen. Diese Faltkarte ist bereits fertig und richtet sich an Multiplikator*innen aus verschiedenen Bereichen und an alle Interessierten aus der Zivilgesellschaft. Sie wurde in mehrere Sprachen übersetzt und steht auch digital für Vorträge und Fortbildungen zur Verfügung. Klicken Sie hier um einen Blick auf die digitale Faltkarte zu werfen.


Zusätzlich zur Faltkarte wurde im Jahr 2022 ein Handbuch verfasst, das für Schulungszwecke zum Thema häusliche Gewalt zum Einsatz kommen soll. Dieses Handbuch wird im Lauf des Jahres 2023 erscheinen und steht dann allen Interessierten zur Verfügung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Vernetzungskonferenzen und Infopaket:

Wie man das Wissen um häusliche Gewalt in die kleinen Gemeinden des großen Bundeslandes Niederösterreich trägt

Gemeinsam mit den niederösterreichischen Frauenberatungsstellen veranstaltete das Land Niederösterreich im Jahr 2022 mehrere regionale Vernetzungskonferenzen zum Thema häusliche Gewalt in den fünf Hauptregionen Wiener Neustadt, Horn, Wolkersdorf, Wieselburg und St. Pölten. Ausgangspunkt für diese Treffen war die oben erwähnte Faltkarte „Gewalt erkennen und reagieren“, die vom Verein wendepunkt, finanziert vom Land Niederösterreich, erstellt worden war.

Ziel der Konferenzen war es, zentrale Akteur*innen aus der Region (Politik, Verwaltung, Exekutive, Gesundheitswesen und Nicht-Regierungsorganisationen) für das Thema häusliche Gewalt zu sensibilisieren, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und Informationen über Unterstützungseinrichtungen für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, weiterzugeben.

Den Beginn gestalteten jeweils die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister und Ulrike Königsberger-Ludwig, indem sie auf die Verantwortung jeder einzelnen Person und auf die Wichtigkeit von Zivilcourage hinwiesen. Danach referierten wendepunkt-Mitarbeiterinnen zum Thema häusliche Gewalt. Mit diesen Inputs arbeiteten die Konferenzteilnehmer*innen, nach Bezirken eingeteilt, in Kleingruppen, die von Mitarbeiterinnen der niederösterreichischen Frauenberatungsstellen moderiert wurden. Nach einem kurzen Kennenlernen diskutierten sie folgende Fragen:


  • Wer könnte uns dabei unterstützen, häusliche Gewalt in unserer Gemeinde bestmöglich zu verhindern?

  • Welche Maßnahmen können wir setzen, um häusliche Gewalt zum Thema zu machen, sodass sich unsere Mitbürger*innen angesprochen fühlen und beteiligen?

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zeigten, dass laufender Austausch auf Bezirks- und Gemeindeebene zentral ist. Das Land Niederösterreich beschloss daher, ein Infopaket für Gemeinden zur Organisation eigener Veranstaltungen und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Dieses Infopaket wurde in Abstimmung mit dem wendepunkt erstellt und beinhaltet neben einem Begleitheft und einem Video, in dem Vertreter*innen aus dem Opferschutzbereich zu Wort kommen, Ankündigungsplakate, Einladungsvorschläge, eine Expert*innenliste, Musterpräsentationen, eine Einladungscheckliste, einen Moderationsleitfaden und einiges mehr. Alle Materialien stehen als Download unter www.land-noe.at/stopp-gewalt zur Verfügung. Am 12. Jänner 2023 wurde das Infopaket im Rahmen einer Pressekonferenz von Landesrätin Teschl-Hofmeister und Elisabeth Cinatl stolz präsentiert.

All diese nachhaltigen Maßnahmen – die Faltkarte „Gewalt erkennen und reagieren“, die regionalen Vernetzungskonferenzen und das Infopaket für Gemeinden – wurden durch die konstruktive Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Frauengewaltschutzeinrichtungen ermöglicht. Diese Allianz verfolgt damit ein gemeinsames Ziel: ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben für jede Frau in Niederösterreich.


Spendenregen

Woran auch immer es liegt, an der Bekanntheit des wendepunkt, am Vertrauen in unseren Verein oder an anderen Gründen, im vergangenen Jahr erhielten wir besonders viele Spenden.

Einerseits waren das Geldspenden privater Einzelpersonen, die – teils mittels Dauerauftrags – Summen zwischen 25 und mehreren hundert Euro an uns überwiesen.

Zur Finanzierung unserer 30-Jahr-Feier erhielten wir außerdem Geldspenden des SV Pitten, der Gemeinschaftsordination Hollenthon, der Grünen Wiener Neustadt, der Wiener Neustädter Sparkasse und der Firma Rajapack, die uns mit einem äußerst großzügigen Betrag und eigens bedruckten Stoffsäcken unterstützte. Vielen herzlichen Dank!

Das ist aber noch nicht alles. Vierstellige (!) Geldspenden überreichten uns Firma AvaFin IT ebenso wie die Katholische Frauenbewegung Lichtenegg und der Wiener Neustädter Convent aus seiner Frühlingssoiree 2022. Dazu kamen weitere namhafte Beträge des Café Fr. Tinz, der Holzwurm KG, der Kerschbaumer Branded OG und der SPÖ Lichtenwörth. Ganz herzlichen Dank auch an diese Spender*innen!

Für die Bewohnerinnen des wendepunkt-Frauenhauses stellten folgende Firmen, Vereine und Initiativen Weihnachtsgeschenke zur Verfügung:

Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir aus ganzem Herzen danke!

 

Weitere interessante Informationen und Fotos unserer Veranstaltungen finden Sie auf facebook und instagram.


Ihre Spende unterstützt Frauen und Kinder in Not - und ist steuerlich absetzbar. Kontonummer AT45 2026 7000 0000 3715, Wr. Neustädter Sparkasse (BIC WINSATWNXX)

 

Verein wendepunkt – Frauen für Frauen und Kinder Neunkirchnerstraße 65a 2700 Wr. Neustadt

Telefon: 02622/825 96 ZVR-Nr. 83 99 12 584

office@wendepunkt.or.at www.wendepunkt.or.at

 

bottom of page